Elcomsoft Cloud Explorer 2.10: Passwortlose Authentifizierung und Google Drive-Unterstützung

Elcomsoft Cloud Explorer 2.10 bietet ab sofort die Möglichkeit, ohne Passwort auf die im Google-Konto gespeicherten Informationen zuzugreifen. Das neu verfügbare Tool extrahiert Google-Authentifizierungs-Tokens vom Computer des Benutzers und verwendet sie zur Authentifizierung in einem Google-Konto. Darüber können in Version von EXC nun Dateien aus Google Drive extrahiert werden.

Version 2.10 von Elcomsoft Cloud Explorer stellt ein wichtiges Update dar, das eine passwortlose Authentifizierung und Google Drive-Unterstützung einführt.

Die passwortlose Authentifizierung im Google-Konto ist verfügbar, sofern Google Chrome auf dem Computer des Verdächtigen installiert ist, und sich der Nutzer über den Browser bei mindestens einem Google-Dienst angemeldet hat. Das neue Google Token Extractor (GTEX) -Tool durchsucht automatisch den Computer des Benutzers nach Authentifizierungs-Tokens, die vom Google Chrome-Browser gespeichert werden. Wenn sich der Nutzer in einer Browser-Sitzung in seinem Google-Konto anmeldet, ermöglicht dieser Token den nahtlosen Zugriff auf Google-Dienste, ohne dass das Passwort erneut eingegeben werden muss. Sobald Elcomsoft Cloud Explorer ein Authentifizierungstoken erhält, kann es sich erfolgreich im Google-Konto des Benutzers authentifizieren, ohne dass hierfür ein Kennwort erforderlich ist oder die Aufforderung zur sekundären Authentifizierung ausgelöst wird.

Die passwortlose Authentifizierung ermöglicht den Zugriff auf folgende Datenkategorien: Chrome (ein-schließlich Browserverlauf, Lesezeichen und Kennwörter), Kalender, Dashboards, Verlauf, Google Drive und Hangouts.

Neben der passwortlosen Authentifizierung bietet ECX 2.10 Unterstützung für Google Drive und bietet eine wirklich integrierte Lösung, um die meisten Daten aus Google-Konten zu extrahieren. Die passwortlose Authentifizierung wird ebenfalls unterstützt. Google Drive greift hierzu auf Google Chrome, das Google Backup oder die Sync-App zu, sofern letztere auf dem Computer des Nutzers installiert ist.

Siehe auch