Elcomsoft Cloud Explorer 2.25 behebt Probleme bei der Google-Kontoauthentifizierung in einigen Konten

Elcomsoft Cloud Explorer 2.25 ist eine Wartungsversion mit einem Fix, mit dem Authentifizierungsprobleme in einigen Google-Konten mit bestimmten Zwei-Faktor-Authentifizierungseinstellungen behoben werden. Der brandneue Authentifizierungsalgorithmus ist wesentlich robuster als derjenige, den er ersetzt.

Elcomsoft Cloud Explorer 2.25 ist eine Fehlerbehebungs- und Wartungsversion mit wesentlichen Verbesserungen. Die wichtigste Änderung in dieser Version ist der brandneue und komplett überarbeitete Authentifizierungsalgorithmus, den wir für die Anmeldung bei Google-Benutzerkonten implementiert haben. Der neue Authentifizierungsalgorithmus basiert auf dem Anmeldeprozess, der von Android-Geräten verwendet wird, im Gegensatz zur webbasierten Anmeldung, die in früheren Versionen verwendet wurde.

Der neue Authentifizierungsprozess ist eine wesentliche Verbesserung der Robustheit und Skalierbarkeit. Die Verwendung dieser neuen Authentifizierungs-Engine ermöglicht eine schnellere Anpassung an die neuen Sicherheitsinitiativen von Google.

In der ersten Version des neuen Authentifizierungsalgorithmus sind noch einige Einschränkungen bekannt, die aus dem älteren Anmeldevorgang übernommen wurden. Wir haben noch keinen Support für Konten, die am Google Advanced Protection-Programm teilnehmen, und wir arbeiten noch an der Integration des Supports für Konten, die die FIDO2-basierte Zwei-Faktor-Authentifizierung (YubiKey und ähnliche Geräte) verwenden. Darüber hinaus können Sie möglicherweise Google Prompt nicht verwenden, um die Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung für bestimmte Konten abzuschließen.

Elcomsoft Cloud Explorer ist ein All-in-One-Cloud-Forensiktool zum Extrahieren und Analysieren von Informationen aus den Google-Konten der Benutzer. Das Tool erleichtert das Herunterladen, Anzeigen und Analysieren von Informationen, die von Google gesammelt wurden, und bietet einen bequemen Zugriff auf den Such- und Browserverlauf, Seitenübergänge, Kontakte, Google Keep-Notizen, Hangouts-Nachrichten sowie Bilder, die im Google Photos-Konto des Benutzers gespeichert sind.

Durch das Extrahieren von Kennwörtern, die über den Google Chrome-Browser synchronisiert wurden, wird der forensische Zugriff auf die anderen Online-Konten des Benutzers und sogar auf mit BitLocker geschützte Windows 10-Computer mithilfe eines Microsoft-Kontos für die Anmeldung ermöglicht. Der Zugriff auf einen umfassenden Standortverlauf und andere kritische Echtzeitnachweise kann für die Ermittlung von Straftaten von entscheidender Bedeutung sein.

Versionshinweise:

  • Authentifizierungsprobleme für einige bestimmte Google-Konten wurden behoben
  • Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen

Siehe auch