iOS Forensic Toolkit 5.50 ermöglicht einfachere Extraktion von iPhone-Daten

Release 5.50 für das Elcomsoft iOS Forensic Toolkit führt ein verbessertes Verbindungs-Protokoll ein, das von der Erfassungs-Engine des Tools unterstützt wird. Dieses neue Protokoll beschleunigt die Extraktion und vereinfacht den Erfassungsprozess, da hierzu drahtlose Verbindungen nicht mehr deaktiviert werden müssen.

Das Elcomsoft iOS Forensic Toolkit, das All-in-one-Tool von ElcomSoft zur Erfassung von iOS-Daten, wurde aktualisiert. Version 5.50 bietet ein neues Verbindungs-Protokoll, das von der Erfassungs-Engine des Tools unterstützt wird. Dieses beschleunigt die Extraktion und vereinfacht den Erfassungsprozess, da hierzu drahtlose Verbindungen nicht mehr deaktiviert werden müssen.

In der neuen Version dreht sich alles um Low-Level-Optimierungen in der Erfassungs-Engine. Die Änderungen betreffen vor allem die logische Erfassung und die auf Jailbreaks basierende TAR-Extraktion; das Dateisystem-Imaging über den Extraktions-Agenten ist hiervon nicht betroffen.

In dieser Version wurde der Kommunikations-Kanal zwischen iPhone und Computer von Grund auf neu gestaltet. Mit der neuen Methode ist man nicht mehr von bestimmten Anforderungen abhängig und die Extraktion wird zugleich schneller und stabiler. Das neue Release beseitigt ebenfalls den lästigen "WLAN-Bug", der in der Vergangenheit Systeme betraf, die mit drahtlosen Netzwerken verbunden waren, die von anderen iOS-Geräten verwendet wurden.

Darüber hinaus haben wir die Art und Weise verbessert, wie das Elcomsoft iOS Forensic Toolkit mit iTunes-Komponenten interagiert, die aus dem Microsoft Store unter Windows 10 installiert wurden. Schließlich wurde noch der Support für iOS 13.4.x und iOS 13.5 (Beta) hinzugefügt.

Versionshinweise:

  • Verbessertes Verbindungsprotokoll zwischen iOS-Gerät und dem Host: schneller und zuverlässiger; WLAN-Verbindungen wirken sich nicht mehr auf den Erfassungsprozess aus
  • Verbesserte Unterstützung für iOS 13.4.x
  • Support für iOS 13.5 (Beta) wurde hinzugefügt
  • Support für einige Windows 10-Konfigurationen wurde hinzugefügt (iTunes- und Treiber-Probleme)
  • Das Problem beim Erfassen von Absturz- und Diagnoseprotokollen wurde behoben.
  • Das Problem bei der Erstellung der Anwendungsliste wurde behoben.
  • Zusätzliche Berichte über die Akquisitionszeit für zeitraubende Operationen sind ab sofort möglich.

Siehe auch