Elcomsoft iOS Forensic Toolkit 6.52: Die letzte Lücke schließen

Elcomsoft iOS Forensic Toolkit 6.52 füllt die letzte Lücke für die Jailbreak-freie Extraktion der bisher nicht unterstützten Versionen von iOS. Die neue Version erweitert den Extraktions-Agenten, indem sie die Unterstützung für das vollständige Dateisystem und die Schlüsselbund-Entschlüsselung für bisher nicht unterstützte Versionen von iOS 12 auf dem iPhone 5s und 6 hinzufügt.

In Elcomsoft iOS Forensic Toolkit 6.52 haben wir unsere Bemühungen auf die Unterstützung der Jailbreak-basierten Extraktion konzentriert und die letzte Lücke in der iOS 12-Unterstützung geschlossen. Da iOS 12.4.8 die letzte Version von iOS ist, die auf dem iPhone 5s und 6 unterstützt wird, gibt es innerhalb der gesamten Palette der Betriebssysteme auf diesen Geräten keine ausgenommenen und nicht unterstützten iOS-Versionen mehr. Darüber hinaus bietet iOS Forensic Toolkit jetzt vollständige Unterstützung für die Schlüsselbund-Entschlüsselung und das Extrahieren von Dateisystemen ohne Jailbreak für Systeme von iOS 9.0 bis iOS 13.5, die auf allen Apple-Geräten ausgeführt werden, die diese Versionen von iOS unterstützen.

Das Ergebnis dieses Updates ist die vollständige, lückenlose Abdeckung für iPhone 5s und iPhone 6 Geräte ohne Jailbreak ab iOS 9 bis zur letzten auf dieser Hardware unterstützten Version des Systems. Alle anderen Geräte vom iPhone 6s bis zum iPhone 11 Pro Max werden auch ohne Jailbreak vollständig unterstützt, wenn sie eine iOS-Version zwischen iOS 9.0 und iOS 13.5 ausführen. Für diese Geräte kann iOS Forensic Toolkit das Dateisystem-Image abrufen, den Schlüsselbund auf forensisch einwandfreie Weise extrahieren und entschlüsseln, ohne dass ein Jailbreak installiert werden muss.

Die agentenbasierte Extraktion bietet im Vergleich zu allen anderen Extraktionsmethoden zahlreiche Vorteile. Der Agent nimmt keine Änderungen an den Benutzerdaten vor und bietet so eine forensisch fundierte Extraktion, ohne dass ein Internetzugang auf dem Gerät erforderlich ist und ohne das Risiko, das Telefon zu beschädigen.

Für die Installation des Agenten muss eine Apple-ID verwendet werden, die im Apple Developer Program registriert ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Blog-Artikel (auf Englisch) "Warum mobile Forensiker ein Entwicklerkonto bei Apple benötigen". Es gibt eine Umgehungslösung, die jedoch derzeit nur Mac-Benutzern zur Verfügung steht. Weitere Details dazu im Blog-Artikel (auf Englisch).

Versionshinweise:

  • Die vollständige Unterstützung (inkl. Schlüsselbund-Erfassung) für iPhone 5s und iPhone 6 mit iOS 12.3 bis iOS 12.4.8 wurde hinzugefügt
  • Kleinere Fehlerbehebungen bei der Installation des Agenten

Siehe auch