Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.71 erweitert die Liste der unterstützten Anwendungen. Für acht weitere Passwort-Manager können Ermittler Master-Passwörter wiederherstellen und so Zugriff auf die gesamte Datenbank mit allen Benutzerpasswörtern erhalten.
Die Version 4.7.1 von Elcomsoft Distributed Password Recovery wurde veröffentlicht. Diesmal wurde die Liste der unterstützten Datenformate erweitert, indem Unterstützung für gleich acht zusätzliche Passwort-Manager hinzugefügt wurde.
Von Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.71 werden nun zusätzlich Bitwarden, Dropbox Passwords, Enpass, Kaspersky, Keeper, Roboform, Sticky Password und Zoho Vault unterstützt.
Die vielleicht am sehnlichsten erwartete Erweiterung ist die Unterstützung für Bitwarden, eine kostenlose Open-Source-Lösung, die für mehrere Plattformen als eigenständige Anwendung und als Browser-Plugin verfügbar ist. Elcomsoft Distributed Password Recovery unterstützt bei Bitwarden sowohl die klassischen Passwort-Datenbanken, die von Windows verwaltet werden, als auch die Passwort-Datenbanken, die von Browser-Plugins für Firefox, Edge und Chrome (und weiteren Chromium-basierten Browsern) verwaltet werden.
Passwort-Manager helfen Benutzern, ihre Passwörter zu speichern, zu organisieren und zu verwenden. Sie ermöglichen es, viele komplexe und starke Passwörter jederzeit verfügbar zu haben. So ist gewährleistet, dass sichere Anmeldedaten für alle Arten von Diensten vorhanden sind. Die meisten Passwort-Manager speichern diese Anmeldedaten (Benutzernamen, Passwörter, Zertifikate usw.) in einer Datenbank. Der Zugriff wird in der Regel durch ein frei wählbares Master-Passwort geschützt, mit dem die Datenbank verschlüsselt wird. Durch das Wiederherstellen dieses einzelnen Master-Passworts können Ermittler auf die gesamte Passwort-Datenbank mit allen enthaltenen Passwörtern zugreifen.
Elcomsoft Distributed Password Recovery verwendet moderne Grafik-Beschleunigung, wodurch die Passwortwiederherstellung deutlich schneller abläuft als auf klassischen Systemen. Alle installierten Grafikkarten können genutzt werden. Die grafikbeschleunigten Angriffe mit AMD-, Intel- und NVIDIA-Grafikkarten werden für alle neu hinzugefügten Passwort-Manager unterstützt, mit Ausnahme von Dropbox. Im Vergleich zu rein CPU-basierten Ansätzen kann je nach eingesetzter Hardware eine grafikbeschleunigte Wiederherstellung bis zu 500-mal schneller ablaufen. Eine Installation auf mehreren vernetzten Systemen, die gleichzeitig an demselben Passwort arbeiten, ist ebenfalls möglich und erhöht die Geschwindigkeit weiter.
Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.71 Versionshinweise: