20 August, 2020 | LANline - https://www.lanline.de/

ElcomSoft aktualisiert Tools zur Passwort-Wiederherstellung

ElcomSoft hat mehrere seiner Passwort-Wiederherstellungs-Tools aktualisiert. Sie sollen nun LUKS unterstützen. Dies ist der Verschlüsselungs-Standard für Festplatten unter Linux. Mit den Tools sollen Experten die Verschlüsselungs-Metadaten von Festplatten entschlüsseln können, die mit dem LUKS-Standard verschlüsselt sind. Dazu führen sie mittels GPU unterstützter Hardware-Beschleunigung einen Angriff auf die LUKS-Verschlüsselungs-Passwörter aus.

18 August, 2020 | nt4admins - https://nt4admins.de/

Mit LUKS verschlüsselte Festplatten geknackt

Mehrere seiner Passwort-Wiederherstellungs-Tools hat Elcomsoft aktualisiert: Sie unterstützen nun LUKS. Dies gilt als der Verschlüsselungs-Standard für Festplatten unter Linux. Mit den Tools können Experten die Verschlüsselungs-Metadaten von Festplatten entschlüsseln, die mit dem LUKS-Standard verschlüsselt sind. Dazu führen sie mittels GPU unterstützter Hardware-Beschleunigung einen Angriff auf die LUKS-Verschlüsselungs-Passwörter aus.

28 July, 2020 | IT-Administrator - https://www.it-administrator.de/

BitLocker öffne dich

ElcomSoft aktualisiert Elcomsoft System Recovery (ESR), ein bootfähiges Tool zum Entsperren von Windows-Konten und zum Zugriff auf verschlüsselte Partitionen. Mit Version 7.05 wird ein neuer Workflow für Computer eingeführt, die mit BitLocker-Verschlüsselung komplette Partitionen geschützt haben.

6 July, 2020 | IT-Business - https://www.it-business.de/

Entschlüsselung mit Elcomsoft System Recovery

Elcomsoft aktualisiert seine Software Elcomsoft System Recovery (ESR). Die Version 7.05 bringt eine Unterstützung für die native BitLocker-Verschlüsselung mit und ermöglicht den sofortigen Zugriff auf Windows-Konten und Daten, die sich auf verschlüsselten Partitionen befinden.

30 June, 2020 | IT-Administrator - https://www.it-administrator.de/

Datenforensik bei aktuellen iPhones

ElcomSoft weitet die Datenextraktion auf die aktuelle iOS-Generation aus. So hat das Unternehmen das "Elcomsoft iOS Forensic Toolkit" aktualisiert – ein forensisches Werkzeug, mit dem sich Daten aus einer Vielzahl mobiler Apple-Geräte auslesen lassen. Version 6.0 weitet dessen Fähigkeiten aus, das Dateisystem vollständig zu extrahieren, ohne das vorliegende iPhone oder iPad zu jailbreaken.

24 June, 2020 | Sysbus - https://www.sysbus.eu/

Cloud-Technologien: Die allgegenwärtige IT

Die Cloud hat inzwischen überall auf der Welt – trotz anfänglicher Skepsis auch in Europa – Fuß gefasst. Cloud-Technologien wurden praktisch überall implementiert, im Geschäftsleben, bei der privaten Internet-Nutzung, im IoT-Bereich und so weiter. Deswegen ist es an der Zeit, einmal zu rekapitulieren, welche Cloud-Technologien es eigentlich gibt und was man bei ihrem Einsatz beachten sollte. Der Elcomsoft Phone Breaker liest Skype-Daten aus der Microsoft-Cloud aus. Dies gilt für Skype-Daten von Apple-, BlackBerry- und Windows Phone-Geräten, die mit der Microsoft-Cloud synchronisiert sind.

30 April, 2020 | it-daily.net - https://www.it-daily.net/

Elcomsoft Phone Viewer extrahiert geheime Telegram-Chats

Mit der aktuellen Version des Elcomsoft Phone Viewer (EPV) können ab sofort Gesprächsverläufe und geheime Chats aus Telegram, einer der weltweit beliebtesten Instant-Messenger, angezeigt werden. EPV ist ein einfach zu bedienendes forensisches Tool für den schnellen Zugriff auf Informationen aus lokalen und mobilen iOS-Backups.

20 April, 2020 | Mac & i - https://www.heise.de/mac-and-i/

Forensiktool entschlüsselt FileVault 2 auf APFS-Medien

Elcomsoft hat sein Distributed-Password-Recovery-Tool aktualisiert, mit dem sich geschützte Mac-Volumes knacken lassen. Die neue Version des Distributed Password Recovery Tool (DPRT) von Elcomsoft, einem Spezialisten für Datenforensik, kann nun auch FileVault-2-Verschlüsselungen auf Apple-File-System(APFS)-Medien brechen. Das gilt ab dem Update 4.2, das seit diesem Monat vorliegt. Das Programm ist für Windows erhältlich und erlaubt Brute-Force-Angriffe auf gesicherte macOS-Volumes.

2 April, 2020 | Mac & i - https://www.heise.de/

iPhone-Anrufliste: Apple stoppt stille Übermittlung an iCloud

Es sei nicht ganz klar, wann Apple den Sync der Anrufliste abgeschaltet habe, schreibt die Forensik-Firma Elcomsoft, bislang sei die Funktion jedenfalls nicht zurückgekehrt. Auf Nachfrage bei Apple habe man nur die Antwort erhalten, der Konzern nehme Datenschutz sehr ernst. Elcomsoft hatte vor gut drei Jahren als Erstes über den stillen Abgleich der Daten über iCloud berichtet, sie hätten Strafverfolgern ein Auslesen der Anrufhistorie nahezu in Echtzeit ermöglicht – und teils das Kommunikationsverhalten für mehrere Monate zurückreichend dokumentiert.

9 March, 2020 | sysbus - https://www.sysbus.eu/

ElcomSoft liest jetzt Google Fit-Daten aus

Der Elcomsoft Cloud Explorer wurde auf Version 2.30 aktualisiert. Das forensische Tool des Datenwiederherstellungs-Spezialisten ElcomSoft ist nun in der Lage, Standort-, Gesundheits- und Fitness-Daten aus der Google-App ‘Google Fit’ zu extrahieren. Dadurch erhalten IT-Forensiker, Ermittler und Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf eine große Datenmenge, die im Google-Konto des betreffenden Nutzers gespeichert ist. Durch die Analyse der Bewegungsmuster von Verdächtigen etwa lassen sich so kriminaltechnisch wichtige Erkenntnisse gewinnen.