ElcomSoft News


  • 21/09/2017

Elcomsoft Cloud Explorer 1.40 fügt eine Reihe von neuen Funktionen hinzu. Dazu gehört die Fähigkeit, Daten als Excel-kompatible XLSX-Tabellen zu exportieren, so dass Experten eine eingehende Analyse extrahierter Beweise mit einem Tool ihrer Wahl durchführen können. Die Unterstützung für offizielle Builds von Android Oreo ermöglicht die Extraktion von SMS-Nachrichten und Anrufprotokollen aller Android Geräte mit finaler Android-Version 8.0.

Elcomsoft Cloud Explorer 1.40 fügt zwei wichtige Funktionen hinzu: XLSX-Export und Unterstützung für dasfinale Build von Android Oreo.

Die Fähigkeit, Daten als Excel-kompatible XLSX-Dateien zu exportieren, bietet Ermittlern die Möglichkeit, Beweise mit dem Produkt ihrer Wahl zu analysieren sowie die in Excel integrierten Such-, Filter- und Datenanalyse-Tools zu verwenden. Sollten Fachleute „harte“ Beweise benötigen, können sie die XLSX-Tabellen ferner ausdrucken, um sie als zulässiges Beweismaterial vor Gericht vorzulegen.

Ein herausragendes Merkmal von Version 1.40 stellt die uneingeschränkte Unterstützung der finalen Releases von Android 8.0 Oreo dar. Mittels Android Oreo können Sicherungskopien von SMS-Nachrichten im Google Drive-Konto erstellt werden. Diese Besonderheit war zuvor Google-Pixel und Pixel XL-Smartphones mit Android 7.x vorbehalten; eine automatisierte SMS-Backup-Funktion war vorher noch nie für andere Android-Geräte erhältlich.

Elcomsoft Cloud Explorer 1.40 ermöglicht Experten, SMS-Nachrichten von Android 8-Backups herunterzuladen, die mit allen Geräten des neuen Betriebssystems erzeugt wurden.

Zusätzlich zur SMS-Funktion ist ElcomSoft auf Android-Geräte gestoßen, die im Rahmen ihres regulären Google Drive-Backups Anrufprotokolle sichern. Während das Sichern von Anrufprotokollen gegenwärtig nicht durchgehend unterstützt wird, bietet Elcomsoft Cloud Explorer 1.40 schon jetzt Zugang zu Anrufprotokollen.

Mit der Veröffentlichung von Android 6.0 konnten Geräte-Daten erstmals automatisch in Google Drive gesichert werden. In Android 7 wurde diese Funktionalität weiter ausgebaut, und in Android 7 führte Google sie für SMS-Nachrichten-Backups ein. Allerdings blieb diese Funktion fast ein ganzes Jahr lang Pixel- und Pixel XL-Geräten vorbehalten. Mit der Veröffentlichung von Android 8 Oreo machte Google die automatischen Cloud-Backups von SMS-Nachrichten schließlich auch anderen Herstellern zugänglich.

Mit der neuen Version von Elcomsoft Cloud Explorer kann die in Online-Backups gespeicherte SMS-Historie extrahiert werden. Dies ist mit jedem Smartphone, das auf Android 8.0 Oreo läuft, sowie mit Google Pixel- und Pixel XL-Geräten (unter Android 7.0, 7.1.1 oder 7.1.2.) möglich.

Mehr Informationen über Elcomsoft Cloud eXplorer sowie eine kostenlose Testversion zum Download finden Sie unter:
https://www.elcomsoft.de/ecx.html

Pressemitteilung lesen:
https://www.elcomsoft.de/PR/ecx_170921_de.pdf

Blog-Post lesen (auf Englisch): Android 8.0 Oreo: Your Text Messages Are in the Cloud Now