Elcomsoft Phone Viewer 4.30 unterstützt GrayKey-Images, die Microsoft Store-Version von iTunes

Elcomsoft Phone Viewer (EPV) wurde auf Version 4.30 aktualisiert. EPV unterstützt nun Dateisystem-Images, die von GrayKey im Zuge einer physischen iOS-Extraktion erstellt wurden. Darüber hinaus kann Version 4.30 iOS-Backups, die mit der Microsoft Store-Version von Apple iTunes erstellt wurden, automatisch finden.

Anzeigen von GrayKey-Dateisystem-Images

Seit der Einführung des iPhone 5s, Apples erstem 64-Bit-iPhone, haben sich die Rahmenbedingungen für die physische Erfassung grundlegend verändert. Denn betreffend aller iPhone- und iPad-Geräte, die mit den 64-Bit-Prozessoren von Apple ausgestattet sind, ist die physische Erfassung seitdem ausschließlich über das Imaging von Dateisystemen möglich. Das Imaging wird auf dem Gerät selbst ausgeführt, um die Festplatten-Verschlüsselung zu umgehen.

GrayKey ist eine der wenigen forensischen Lösungen, die auf gesperrte iPhone-Geräte zugreifen und den Inhalt des Geräts extrahieren kann. Während Elcomsoft iOS Forensic Toolkit den Inhalt des Dateisystems im TAR-Format speichert, speichert GrayKey die Images des iOS-Dateisystems in einer komprimierten ZIP-Datei. Die Analyse der GrayKey-Ausgabe ist entweder sehr zeitaufwändig oder arbeitsintensiv. Zudem erfordert dieser Prozess ein hohes Maß an Fachwissen oder die Verwendung einer hoch entwickelten forensischen Suite. Elcomsoft Phone Viewer 4.30 dagegen stellt eine bequeme und praktische dritte Option dar, die eine schnelle und einfache Analyse der mittels GrayKey erfassten Beweise ermöglicht.

Unterstützung der Microsoft Store-Version von iTunes

Seit April 2018 ist Apple iTunes für Windows 10-Benutzer im Microsoft Store verfügbar, was bedeutet, dass ein eigenständiger Download von der Apple-Website nicht mehr möglich ist. Die iTunes-App bietet zwar ähnliche Funktionen wie die zuvor verfügbare Desktopversion, sie wird jedoch aktualisiert angeboten und ist über den Microsoft Store beziehbar. Die Microsoft Store-Version oder iTunes bietet gegenüber der Standalone-Version mehrere Vorteile. Die Microsoft Store Edition enthält keine der ressourcenintensive Bloatware wie Apple Software Update, Bonjour und andere Hilfsdienstleistungen.

Mit dem Standard-Download-Link auf der Apple-Website werden Windows 10-Benutzer jetzt direkt in den Microsoft Store geleitet, sodass die Microsoft Store-Version zur Standardedition von iTunes geworden ist. Die neue iTunes-App folgt denselben Pfadkonventionen wie andere Microsoft Store-Apps. Daher werden mit dieser iTunes-Version erstellte lokale Sicherungen an einem anderen Ort als die Stand Alone-Version auf den Computern der Benutzer gespeichert.

Elcomsoft Phone Viewer 4.30 unterstützt jetzt vollständig die Microsoft Store-Version von Apple iTunes, wobei die von der Microsoft Store-Version erstellten lokalen iOS-Sicherungen automatisch erkannt und analysiert werden.

Versionshinweise:

  • Unterstützung ab sofort GrayKey*.ZIP-Archive (physische Extraktion)
  • Windows 10: Funktion zum automatischen Erkennen des Backup-Speicherorts für die Microsoft Store-Version von Apple iTunes wurde hinzugefügt
  • Verbesserte Handhabung von HEIC-Bildern (HEIF) in Medien- und Nachrichten-Plugins
  • Unterstützung für Notes-Anhänge in iOS 10.2 und neuere Sicherungen behoben
  • Verbesserte Unterstützung für gelöschte Integritätsdaten
  • Hilfedateien sind jetzt im PDF-Format anstelle des CHM-Formats verfügbar

Siehe auch