ElcomSoft Phone Breaker 9.30 bietet ab sofort neue iCloud-Download-Engine, Low-Level-Zugriff auf iCloud Drive und unterstützt iOS 13.2 sowie macOS Catalina

Elcomsoft Phone Breaker 9.30 (EPB) bietet eine neue iCloud-Download-Engine sowie einfachen Zugriff auf iCloud Drive-Daten. Dank der neuen iCloud-Engine kann das Tool Backups von Geräten herunterladen, auf denen alle Versionen bis iOS 13.2 ausgeführt werden. Die neue und verbesserte iCloud-Download-Engine, die neue iCloud Drive-Analyse-Einheit und die vielen Fehlerkorrekturen bilden zusammen ein sehr empfehlenswertes Update für alle Nutzer von Elcomsoft Phone Breaker.

Elcomsoft Phone Breaker wurde auf Version 9.30 aktualisiert und erhielt eine neue, verbesserte iCloud-Download-Engine, die nicht nur schneller, sondern auch wesentlich solider ist. Das neu implementierte Feature zur Strukturanalyse von iCloud Drive bietet Zugriff auf Dateien, die in sicheren iCloud Drive-Containern gespeichert sind. Dies gilt für Benutzer, die eine Mischung aus veralteten und neueren Betriebssystemversionen ausführen. Dank der neuen iCloud-Engine ist Version 9.30 eine der wenigen Lösungen auf dem Markt, die in der Lage ist, iCloud-Backups herunterzuladen. Dies trifft auf iCloud-Backups zu, die mit Apple-Geräten (einschließlich iOS-Version 13.2) erstellt wurden.

Darüber hinaus werden im neuen Build lokale (iTunes-)Backups unterstützt, die mit Release-Versionen von iOS 13.x erstellt wurden. Die Mac-Edition unterstützt jetzt die Release-Version von macOS Catalina. Die neue und verbesserte iCloud-Download-Engine, die neue iCloud Drive-Analyse-Einheit und die vielen Fehlerkorrekturen machen EPB 9.30 zu einem sehr empfehlenswerten Update für alle Anwender.

Erweiterte iCloud-Laufwerks-Strukturanalyse

Zusätzlich zur neuen iCloud-Engine wurde die Unterstützung für iCloud Drive verbessert. Die erweiterte iCloud Drive-Strukturanalyse stellt eine optionale Funktion dar, mit der Benutzer eine gründliche Analyse sicherer iCloud Drive-Container auf Low-Level-Ebene durchführen können. Diese sicheren Container können Daten enthalten, die vom Betriebssystem, von integrierten Anwendungen und von Drittanbieter-Apps erstellt wurden. Letztere speichern eigenständige Backups und synchronisieren Daten.

Der Datei- und Ordner-basierte Zugriff auf iCloud Drive- auf High-Level-Ebene bietet in den meisten Fällen eine sichere Möglichkeit zum Extrahieren von Informationen. Änderungen an den iCloud Drive-APIs scheinen hierauf keinen Einfluss zu haben. Datei- und Ordner-Zugriff erfordern nur die Verwendung der neuesten API. Wenn der Benutzer jedoch eine Mischung aus Apple-Geräten mit neueren und veralteten Betriebssystem-Versionen besitzt, sind einige Informationen möglicherweise nur für bestimmte Geräte verfügbar. Dies liegt an der Verwendung älterer APIs. Wenn Sie in diesen Szenarien versuchen, auf iCloud Drive zuzugreifen, erhalten Sie möglicherweise unvollständige Informationen. Aus diesem Grund wurde eine erweiterte iCloud Drive-Strukturanalyse eingeführt, die optional ist: In den meisten Fällen ist nur ein Zugriff auf Dateien und Ordner auf High-Level-Ebene erforderlich, während fehlende Dateien bei einer Extraktion auf Low-Level-Ebene oft über mehrere, veraltete Container verstreut sind.

Der Zugriff auf die Low-Level-Strukturen von iCloud Drive ist stark eingeschränkt, und es fehlen zugängliche APIs oder Dokumentationen. Elcomsoft Phone Breaker 9.30 ist eines der ersten Tools auf dem Markt, das einen einfachen Zugriff auf iCloud Drive-Container ermöglicht. Elcomsoft Phone Breaker bietet eine leistungsstarke iCloud-Analyse, mit der mehr Informationen aus der iCloud abgerufen werden können, als von Apple selbst.

Mit der aktualisierten iCloud-Engine verbessert sich der Zugriff auf synchronisierte Daten; auf synchronisierte Kategorien kann nun ebenfalls leichter zugegriffen werden.

Synchronisierte Daten sind forensisch sehr wertvoll, da Apple immer mehr Informationen von gerätespezifischen Backups auf synchronisierte (Cloud-)Container überträgt. Elcomsoft Phone Breaker bietet umfassenden Zugriff auf synchronisierte Datenkategorien. Dazu zählen sogar Informationen, die Apple den Strafverfolgungsbehörden bei Vorlage einer gerichtlichen Verfügung nicht zur Verfügung stellt. Dies schließt Daten aus dem iCloud-Schlüsselbund mit ein. Hierzu zählen alle Passwörter des Benutzers. Ferner zählen hierzu Gesundheitsinformationen mit Informationen zu den körperlichen Aktivitäten des Benutzers, wie z. B. Schritte und Herzfrequenz; ebenso enthalten sind Passwörter und Nachrichten zur Bildschirmzeit (SMS und iMessage).

Das Update ist für alle Kunden kostenlos, die ihre Lizenz für Elcomsoft Phone Breaker oder Elcomsoft Mobile Forensic Bundle innerhalb eines Jahres erworben oder erneuert haben. Kunden, deren Wartungsplan bereits abgelaufen ist, erhalten eine ermäßigte Verlängerung.

Versionshinweise zu Elcomsoft Phone Breaker 9.30:

  • Die neue iCloud-Download-Engine unterstützt iCloud-Backups für alle iOS-Versionen bis 13.2
  • Die neue iCloud Drive-Analyse-Engine ermöglicht eine fundierte Analyse von iCloud Drive-Datenstrukturen zur späteren umfassenden Extraktion
  • Ein Problem, das beim Zugriff auf bestimmte synchronisierte Datenkategorien mit Token auftrat, wurde behoben
  • Lokale (iTunes-)Backups, die von Release-Versionen von iOS 13.x erstellt wurden, werden nun unterstützt
  • macOS 10.15 Catalina wird nun unterstützt
  • Verschiedene Fehlerbehebungen und Leistungs-Optimierungen

Siehe auch