Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.4 optimiert für Intel Alder Lake

Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.44 wurde mit Optimierungen für Intels Hybrid-Architektur der 12. Generation aktualisiert. Das aktualisierte Tool ist jetzt vollständig für das heterogene Computing geeignet, das mit Intel Alder Lake CPUs eingeführt wurde.

Elcomsoft Distributed Password Recovery hat Optimierungen für Intels Hybrid-Architektur der 12. Generation erhalten. Das aktualisierte Tool ist nun vollständig für die heterogene Architektur ausgelegt, die in Intel Alder Lake CPUs eingeführt wurde.

Background

Alder Lake ist Intels Codename für die 12. Generation der Intel Core Prozessoren. Mit dieser Architektur wurde ein neues Hybrid-Design eingeführt, das leistungsstarke P-Kerne und energieeffiziente E-Kerne in einer einzigen CPU kombiniert. Die neue Hybrid-CPU-Topologie hat erhebliche Auswirkungen auf die Leistung und erfordert bei bestimmten Lasttypen Änderungen an der Software von Drittanbietern.

Leistungsstarke Grafikkarten werden in der Regel für fast alles verwendet, auch für die Wiederherstellung von Passwörtern. Einige Algorithmen sind jedoch speziell darauf ausgerichtet, Hardware-gestützte Angriffe zu erschweren. Aus diesem Grund kann die schnellste CPU die einzige Option sein, um bestimmte Arten von Kennwörtern in angemessener Zeit zu entschlüsseln.

Alder Lake-Optimierungen

Die hybride Architektur von Intels Alder Lake-Plattform erfordert, dass Softwareentwickler reagieren und ihre Software aktualisieren. Wir haben Elcomsoft Distributed Password Recovery für die Unterstützung von Intels neuer heterogener Architektur optimiert, um das volle Potenzial der neuesten und schnellsten CPUs der 12 Generation auszuschöpfen. Im Vergleich zu früheren Versionen hat die Optimierung in Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.4 die Leistung auf Intels CPUs der 12. Generation, die mit einer Mischung aus E- und P-Kernen ausgestattet sind, mehr als verdoppelt. Der populäre SHA-256-Algorithmus zum Beispiel ergab vor der Optimierung 132 Millionen Passwörter pro Sekunde, während er nach den Optimierungen die Geschwindigkeit von 367 Millionen Passwörtern pro Sekunde erreichte. Eine technische Erklärung und Benchmarks finden Sie im folgenden Blog-Artikel.

Darüber hinaus haben wir einige Fixes und Optimierungen vorgenommen, um Angriffe zur Passwortwiederherstellung noch schneller zu machen.

Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.44 Versionshinweise

  • Unterstützung für Intel Alder Lake CPUs der 12. Generation mit modernster Optimierung hinzugefügt
  • Problem mit ZIP-Archiven mit klassischer Verschlüsselung behoben (Fehlalarme)
  • Problem mit Veeam-Backups behoben (maximale Passwortlänge)

Siehe auch