Elcomsoft Phone Breaker 6.61 behebt Problem mit iCloud-Authentifizierung

Elcomsoft Phone Breaker 6.61 ist eine Wartungsversion, die das kürzlich aufgetretene Authentifizierungsproblem bei der Verwendung von zwischengespeicherten Anmeldeinformationen oder Authentifizierungs-Token in der iCloud behebt. Anfang Juni hatte Apple erneut die Gültigkeitsdauer von Authentifizierungs-Token verändert, sodass sie nur für eine kurze Zeit für den Zugriff auf Cloud-Backups benutzt werden können. EPB 6.61 ist ab sofort in der Lage, das Problem zu erkennen, und fordert den Benutzer zur erneuten Authentifizierung auf.

Elcomsoft Phone Breaker wurde aktualisiert, um die verkürzte Gültigkeitsdauer von iCloud-Authentifizierungs-Token besser erkennen und verarbeiten zu können. Anfang Juni 2017 hatte Apple diese erneut verändert, was dazu geführt hatte, dass Elcomsoft Phone Breaker nicht mehr in der Lage war, auf iOS-System-Backups zuzugreifen und dabei auch keine gültige Fehlermeldung ausgab. Die neue Version identifiziert das Problem korrekt und fordert den Benutzer auf, sich entweder mit dem Apple ID-Login und dem zugehörigen Passwort neu zu authentifizieren oder weiterhin vorhandene Authentifizierungs-Token zu verwenden, um auf synchronisierte Daten und Dateien im iCloud Drive zugreifen zu können.

Ab sofort gelten für iCloud-Token folgende Ablaufzeiten:

  • System-Backups: zwischen 1 und 24 Stunden
  • iCloud Drive Daten: unbegrenzt, Token nicht betroffen
  • Synchronisierte Daten: unbegrenzt, Token nicht betroffen
  • iCloud Fotomediathek: unbegrenzt, Token nicht betroffen

In der Praxis bedeutet dies, dass das selbe Authentifizierungs-Token, das aus dem Computer eines Verdächtigen extrahiert oder aus dem Cache-Speicher von Elcomsoft Phone Breaker ausgelesen wurde, als bereits "abgelaufen" gilt und nicht für den Zugriff auf iOS-System-Backups verwendet werden kann, während es für den Download von synchronisierten Daten (wie Anrufprotokollen, Kalendern, Notizen etc.) und den Erhalt von Daten aus dem iCloud Drive immer noch "gültig" ist.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem Blog:
Https://blog.elcomsoft.com/2017/07/icloud-outage-token-expiration/

Die aktualisierte Version von Elcomsoft Phone Breaker ist ab sofort verfügbar. Das Update ist kostenlos für Kunden, die das Produkt innerhalb des letzten Jahres erworben haben, sowie Kunden mit nicht abgelaufenen Support- und Wartungsplänen.

Siehe auch