Elcomsoft Phone Viewer 5.0 extrahiert geheime Telegram-Chats

Mit dem Elcomsoft Phone Viewer kann jetzt der komplette Gesprächsverlauf in Telegram, einer der weltweit beliebtesten Messaging-Anwendungen, angezeigt werden. Alle Arten von Chats werden unterstützt, einschließlich geheimer Chat-Sitzungen und Anhänge.

Elcomsoft Phone Viewer wurde auf Version 5.0 aktualisiert. Er unterstützt nun Telegram-Gesprächsverläufe. Telegram-Analyse ist verfügbar, wenn auf ein Dateisystem-Image zugegriffen wird, das vom iPhone oder iPad-Gerät mit dem Elcomsoft iOS Forensic Toolkit extrahiert wurde, indem ein Agenten-basiertes oder Jailbreak-basiertes Dateisystem-Image verwendet wird. Experten können jetzt die komplette Historie der Telegram-Kommunikation entschlüsseln und analysieren, einschließlich sicherer Chats, wenn sie die Ergebnisse der iOS-Dateisystemerfassung analysieren.

Sichere Telegram-Chats

Während Telegram nicht als allzu sichere Instant-Messaging-Anwendung gilt (hierzu zählt eher Signal), unterstützt es 'sichere Chats'. Laut den Entwicklern von Telegram verwenden alle Nachrichten in geheimen Chats eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Geheime Chats sind gerätespezifisch. Sie sind nicht Teil der Telegram-Cloud, und sie können nicht durch die Akquisition von Cloud-Daten extrahiert werden.

Mit der Telegram-App für iOS werden weder der reguläre Gesprächsverlauf noch geheime Chats gesichert. Die Konversations-Historie wird nicht in iTunes- oder iCloud-Backups gespeichert; daher können Telegram-Chats nicht über eine logische Erfassung vom Gerät abgerufen werden.

Die vollständige Telegram-Konversationsgeschichte einschließlich des Inhalts von geheimen Chats kann nur von dem Gerät, aus der sie stammt, abgerufen werden. Die Arbeitsdatenbank muss aus einem Dateisystem-Image extrahiert werden, das aus einer Agenten-basierten oder Jailbreak-basierten Extraktion stammt.

Elcomsoft Phone Viewer 5.0 unterstützt Telegram-Gesprächsverläufe, die im Verlauf der vollständigen Dateisystem-Image-Extraktion abgebildet werden. Sowohl reguläre als auch geheime Chats werden zusammen mit eventuellen Anhängen angezeigt. Sobald die Datenbank aus dem Dateisystem-Image extrahiert wurde, zeigt EPV 5.0 die Telegram-Konto-Informationen des Benutzers, Anrufprotokolle, Chats und Anhänge an.

Versionshinweise:

  • Unterstützung für Telegramdaten aus TAR-Bildern wurde hinzugefügt, einschließlich Unterstützung für mehrere Telegram-Konten auf einem Gerät.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Telegram-Gesprächsverläufe einschließlich geheimer Chats und Anhänge anzuzeigen.
  • Unterstützung für die neueste Version von Signal 3.1.0.20 wurde hinzugefügt.
  • Diverse Bugfixes und Performance-Verbesserungen.

Siehe auch