Elcomsoft Phone Breaker 9.40 extrahiert nun Skype-Chats sowie Medien-Dateien und Metadaten aus dem Microsoft-Konto

Elcomsoft Phone Breaker (EPB) 9.40 ist in der aktuellen Version in der Lage, Skype-Chats, Mediendateien, Kontaktlisten und Metadaten zu extrahieren. Das Update ermöglicht es Experten, Gesprächs-Verläufe, Bilder und Media-Dateien herunterzuladen. Das ebenfalls aktualisierte Betrachtungs-Tool Elcomsoft Phone Viewer (EPV) ermöglicht heruntergeladene Daten, Metadaten für gelöschte Chats sowie von Skype-Servern bereinigte Dateien anzuzeigen.

Elcomsoft Phone Breaker 9.40 unterstützt nun Skype-Dateien bzw. Dateien aus dem Microsoft-Konto (Skype ist seit 2011 im Besitz von Microsoft). Mit dem neuen Build können Experten Gesprächs-Verläufe, Nachrichten, Medien-Dateien, Kontaktlisten und Metadaten direkt aus dem Skype-/Microsoft-Konto des Benutzers herunterladen. Zusätzlich zu den im Konto vorhandenen Daten kann Elcomsoft Phone Breaker nun auch Metadaten für Dateien und Gesprächshistorien extrahieren, die in den letzten 30 Tagen vom Benutzer gelöscht wurden. Betreffend Chats und Mediendateien, die von den Skype-Servern bereinigt wurden, kann Elcomsoft Phone Breaker Metadaten wie Datum und Uhrzeit, Größe, Dateiname, Absender und Chatname abrufen. Der Elcomsoft Phone Viewer erhielt ebenfalls ein Update, um Skype-Daten anzuzeigen.

Die gemeinsame Nutzung von Elcomsoft Phone Breaker (EPB) und Elcomsoft Phone Viewer (EPV) für den Zugriff auf Skype-Daten bietet Forensik-Experten die Möglichkeit, alle verfügbaren Skype-Daten eines Nutzers innerhalb weniger Minuten zu extrahieren und zu analysieren. Zu den in EPB und EPV verfügbaren Informationen zählen Skype-Gesprächsverläufe einschließlich Gruppen-Chats, Textnachrichten sowie alle Dateien, die vom Benutzer gesendet und empfangen werden.

Darüber hinaus ist das Tool in der Lage, Metadaten für gelöschte Chats und bereinigte Dateien zu extrahieren und anzuzeigen. Das Tool extrahiert sämtliche Metadaten gelöschter Chats, einschließlich Datum und Uhrzeit der Löschung, Datum und Uhrzeit des Versands der letzten Nachricht sowie die Anzahl der Chatteilnehmer und deren Skype-IDs. Darüber hinaus kann das Tool nun Metadaten von Dateien extrahieren, die von Skype-Servern bereinigt wurden, nachdem sie gelöscht wurden. Dies gilt für Dateien, die vor 30 Tagen vom Benutzer gelöscht bzw. von den Servern bereinigt wurden. Dazu gehören Informationen wie Datum und Uhrzeit des Löschens der Datei, Dateiname und -größe, der Sendekontakt und der Chat-Name.

Versionshinweise zu Elcomsoft Phone Breaker 9.40:

  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Skype-Gesprächsverläufe inklusive Chats, Textnachrichten, Bildern und Metadaten zu extrahieren.
  • Unterstützung für Metadaten für gelöschte Skype-Chats und von Skype-Servern bereinigte Dateien wurde hinzugefügt.

Versionshinweise zu Elcomsoft Phone Viewer 4.80:

  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Skype-Gesprächsverläufe und Medien-Dateien zu extrahieren.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Metadaten von gelöschten Chats und Mediendateien, die von Skype-Servern gelöscht wurden, anzuzeigen.

Siehe auch